Jubiläumsregatta Wochenende 2018

Regatta Glocken vom Hennesee  - Segeln auf höchstem Niveau

Der Segelclub Enkhausen Hennesee e.V., der dieses Jahr sein 50. Jubiläum feiert, richtete am 30.06. und 01.07. die Traditionsregatta Glocken vom Hennesee aus. 

Bei sommerlichen Temperaturen, blauem Himmel und - in dieser Kombination recht selten – starkem Wind wurde unter großer Beteiligung des benachbarten Segelclubs aus Berghausen  in 3 Klassen gestartet.

Neben den beiden traditionellen Variantaklassen K3/K4 und VA 65 starteten die Kielboote / Jollen in einer 3. Klasse nach Yardstickzahlen. Yardstick  ist ein auf den Engländer Zillwood Milledge zurückgehendes Berechnungssystem für Segelregatten, das es erlaubt, Jollen oder Yachten unterschiedlicher Bauform in einer Regatta gegeneinander antreten zu lassen.

 

Am Samstag führte bei gutem Wind der erste Lauf als Langstreckenregatta über den gesamten Hennesee bis zur Staumauer und zurück nach Enkhausen. Der Sonntag gestaltete sich mit starken und böigen Winden als sportliche Herausforderung. Es wurden 2 Wertungsläufe durchgeführt, die den Segelmannschaften alles abverlangten.  

Ich kann nicht so gut das was ich sagen möchte schreiben. Ich danke allen die diese Wochenende zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben. Den Seglern für Ihre Teilnahme, den Gästen das Sie am See waren, dem Regattaleiter Wolfgang Menne und Uwe Metzner der die eindrucksvollen Bilder geschossen hat. Ach ja und Uwe Willmes dem Grillmeister. Danke Euch

 

Ganz herzlichen Dank gilt dem DRLG Meschede, wie immer sind die Männer und Frauen zur Stelle, Boje legen, Boote aus den Boxen schleppen und immer nah am Geschehen auf der Regattabahn. 

 

Da ist ja noch einer der Kapitän auf der MS Hennesee. Danke für die Rücksichtnahme während des Sommers und am letzten Wochenende. Guter Mann!

 

Allen Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

 

 Günter Krick 1. Vorsitzender SCEH